Wetterinfos

Über das Wetter wird viel diskutiert und geschrieben. Es ist ein hochkomplexes Thema und ich will hier auch garnicht so tun, als hätte ich übermäßig Ahnung davon. Letztlich wird die Flugentscheidung vor Ort getroffen, wie ich auf der diesjährigen Dachsteinsafari mit Airsthetik wieder mal feststellen konnte. Die Vorhersagen lagen nicht völlig danaben, aber es war doch immer wieder markante Abweichungen festzustellen, die wir zum Glück mit den langjährigen lokalen Erfahrungen unserer Guides soweit kompensieren konnten, das wir jeden Tag fliegen konnten.

In meinem Lieblingsgebiet Kössen haben wir es auch oft genug erlebt, das die Wetterberichte daneben lagen und es Flug- oder eben kein Flugwetter gab, trotz Wetterbericht.
Ich möchte hier einfach ein paar Infos bieten, die eine Hilfestellung bei der Wetteranalyse geben sollen. Zum Beispiel mit einem Beitrag über die Föhngefahr in den Alpen.

Eine Seite (bzw App) die ich gerne zur Wetteranalyse zu Rate ziehe ist Windy. Dort hat man Zugriff auf vier verschiedene Wettermodelle, es bietet u.a. einen Strömungsfilm mit Wind, Regen, Temperaturen, Schneefall etc. Weiterhin bietet es unter Airgram auch die Wellen- und Windvorhersage, sowie ausgewählte webCams zu einem bestimmten Ort. Auf der Webseite kann man sich wohl auch den Temp anzeigen lassen, habs aber noch nicht gefunden. Es braucht ein wenig Einarbeitungszeit, aber dann bekommt man auf Windy umfangreiche Informationen.
Nun muss sich das Wetter nur noch dran halten 🙂

Meine Erfahrung der letzten Monate ist leider, dass die Wettermodelle alle ihre Probleme damit haben, genaues Wetter vorher zu sagen. In meinen Augen auch schon ein Bote des Klimawandels, da das Wetter immer dynamischer wird und die Wettermodelle dies noch nicht entsprechend abbilden.

Weitere Wetterinfos und viele Wissenslinks findet man auf der DHV Wetter Seite.