Föhn Gefahr in den Alpen erkennen

Auf der Webseite ProfiWetter.ch findet man aktuelle Wetterdaten, die mit dem Vorhersageverfahren MOS (Model Output Statistics) erstellt wurden. Dazu fließen in die Vorhersagedaten auch „Erfahrungswerte“ aus Wettersituationen der Vergangenheit ein. So will man genauere Vorhersagen für Gebiete mit eigenem Mikroklima schaffen, die durch die normalen Wettermodelle nicht abgebildet werden.

Die folgenden Vorhersagen stammen von dieser Seite und repräsentieren die markanten Fön Vorhersagepunkte Jungfraujoch, Reschenpass, Patscherkofel und Sonnblick:


JungfraujochJungfraujoch

ReschenpassReschenpass


PatscherkofelPatscherkofel


Sonnblick (Nähe Großglockner)Sonnblick

Bei diesen Stationen sollte man sich, laut LU Glidz die Windwerte der vergangenen 12Std. anschauen.
Zusätzlich sollte man sich noch den Luftdruck in Innsbruck und Bozen, bzw Lugano und Zürich für die Schweiz anschauen. Liegt dieser um mehr als 4hPa auseinander, kann man von einer Föhnlage ausgehen.

Weitere Föhn Info Seiten :
Planat.ch mit Föhn Infos
Föhn Wetter bei bergwelten.com

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.